„Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Winter 2013/2014“ veröffentlicht:
Expansive Rahmenbedingungen sorgen für Verkehrswachstum!

Die Arbeitsgemeinschaft Intraplan Consult GmbH / Ralf Ratzenberger und das Bundesamt für Güterverkehr haben im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Mittelfristprognose Winter 2013/2014“ erstellt. Dabei zeichnete das Bundesamt für die Prognoseerstellung im Bereich des Luftverkehrs verantwortlich. Die Prognose erstreckt sich auf die Jahre von 2014 bis 2017 und gibt einen Überblick über die Entwicklungen im Jahr 2013.

Datum 10.03.2014

Gesamtmodal zeichnet sich beim Güterverkehr für den gesamten Prognosehorizont ein Wachstum von Verkehrsaufkommen und -leistung ab. Das Güterverkehrswachstum wird dabei insbesondere von einer spürbaren Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und Europa angeregt. Dies gilt auch für die innereuropäischen Handelsströme und die hiervon beeinflussten grenzüberschreitenden Güterverkehre. Für das Jahr 2014 ist mit einem Anstieg des Verkehrsaufkommens in Höhe von 1,9 % zu rechnen, für die Verkehrsleistung wird ein Wachstum von 2,7 % erwartet. Mit Ausnahme der Rohrleitungen wird für alle Verkehrsträger im Jahr 2014 sowie mittelfristig bis zum Jahr 2017 jeweils ein positives Wachstum beider Größen erwartet. Eine besondere Dynamik verzeichnet das Wachstum bei der Luftfracht und beim Kombinierten Verkehr mit Eisenbahnen.

Aufgrund der anhaltend expansiv wirkenden Rahmenbedingungen ist beim Personenverkehr im laufenden Jahr 2014 mit einem Gesamtwachstum in Höhe von 1,2 % (Verkehrsaufkommen) bzw. 1,4 % (Verkehrsleistung) zu rechnen, welches sich mittelfristig nur leicht reduziert. Der Personenverkehr zeigt sich dabei insbesondere von der Dynamik des Individualverkehrs beeinflusst, von den positiven Rahmenbedingungen können jedoch alle Verkehrsarten profitieren. Das größte prozentuale Wachstum beider Größen wird kurz- bis mittelfristig beim Luftverkehr (3 %) erwartet.

Der vollständige Prognosebericht steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung.