BAG-Mautstatistik: Leichte Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2009

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) legt die Ergebnisse der Mautstatistik für das Jahr 2009 und im Vergleich zum Vorjahr vor. Demnach erreichte die Fahrleistung der Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Strassen 24,4 Mrd. Kilometer. Das sind 11,8 % weniger als im Jahr 2008. Hier spiegelt sich die konjunkturbedingte deutlich abschwächende Verkehrsnachfrage wider.

Datum 02.02.2010

Die Graphik zeigt die Fahrleistung in Milliarden Kilometern im Vergleich von 2005 bis 2009. Das Jahr 2009 zeigt mit 24,4 Milliarden Kilometern das zweit niedrigste Ergebnis.
Fahrleistung in Milliarden Kilometern im Vergleich

Die rückläufige Entwicklung zu Ende des Jahres 2008 infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise setzte sich im ersten Halbjahr 2009 mit einem Rückgang der mautpflichtigen Fahrleistung um rund 15 % verstärkt fort. Im zweiten Halbjahr verringerte sich der Rückgang auf 8 %.

Eine Differenzierung der Fahrleistung nach in Deutschland und im Ausland zugelassenen Lkw ergibt, dass die Fahrleistung der ausländischen Lkw insgesamt stärker zurückgegangen ist als die der deutschen Lkw. Die Veränderungen betragen -11,2 % (deutsche Lkw) und -12,8 % (ausländische Lkw).

Der prozentuale Anteil der Fahrleistungen in 2009 unterteilt nach den fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten zeigt die nachfolgende Grafik. Unter den „Top Ten“ der Zulassungsstaaten befinden sich mittlerweile sechs der jungen EU-Mitgliedstaaten (Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Litauen).

Während die Fahrleistungen bei den jungen Mitgliedsstaaten (EU12) um 10,2 % abnahmen, sank die Fahrleistung der Lkw aus den alten Mitgliedsstaaten (EU 15 ohne D) um 16,9 %. Nach den Ergebnissen der Marktgespräche ist diese Entwicklung neben der Veränderung von Warenströmen auf den zunehmenden Einsatz von Transportunternehmen aus den neuen Mitgliedsstaaten bei grenzüberschreitenden Beförderungen zwischen den alten Mitgliedstaaten zurückzuführen.

Das Tortendiagramm zeigt den Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2009. Deuschland überwiegt mit 65,6%.
Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2009

Im abgelaufenen Jahr wurden rund 14,3 Mrd. mautpflichtige Kilometer mit Lkw der Schadstoffklassen S 4 / Euro 4 und besser (davon 11,9 Mrd. Kilometer S 5 / Euro 5) zurückgelegt. Der Anteil der umweltfreundlicheren Lkw an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 41% im Vorjahr auf 59 % im Jahr 2009. Nach den Ergebnissen der Marktgespräche ist diese Entwicklung neben den Wirkungen der geänderten Zulassungsbedingungen insbesondere auf die seit Anfang 2009 geltende verstärkte Mautspreizung zurückzuführen: Bei den durch viele Transportunternehmen vorgenommenen Kapazitätsanpassungen (vorübergehende und dauerhafte Stilllegungen) wurden zunächst die älteren Lkw mit Schadstoffklasse S 3 / Euro 3 und schlechter aus dem Verkehr genommen.

Das Stabdiagramm zeigt die Fahrleistung in Milliarden Kilometern nach Schadstoffklassen. 2009 ist der Anteil der S5 Klasse deutlich angestiegen.
Fahrleistung in Milliarden Kilometern nach Schadstoffklassen

Weitere Angaben sowie Erläuterungen finden Sie hier.