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Geförderte Modellvorhaben

Brücke mit Fahrrad

Im Folgenden finden Sie die geförderten innovativen Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland

- Übersichtstabelle der geförderten, investiven Maßnahmen

Städtischer Masterplan Nahmobilität der Stadt Mönchengladbach erweitert sich
Neue Radvorrangroute „Radweg Rheindahlen-Nordpark“ schafft Verbindung zum Radnetz NRW und Themenrouten

Mönchengladbach Radweg Rheindahlen-Nordpark
Quelle: Quelle: Stadt Mönchengladbach
Die Stadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen realisiert durch die Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine attraktive neue Radvorrangroute für den Alltags- und Freizeitverkehr mit gleichzeitiger Nutzbarkeit der Wegeverbindung für den Fußverkehr zwischen dem Stadtteil Rheindahlen und dem Nordpark, prominenter Standort des Borussiaparks und Ort des Fußballsports. mehr


Volle Wasserkraft voraus
Nutzung von erneuerbaren Energien fördert Sicherheit an Radwegen in der Ortsgemeinde Esch, Rheinland-Pfalz

Esch
Quelle: Quelle: Herr Hofer, OG Esch
Die bei Ausflüglern und Familien beliebte Ortsgemeinde Esch erhält für ein modellhaftes Radverkehrsvorhaben eine erste Zuwendung des Bundes in Höhe von 64.000 Euro. Die geförderte Maßnahme soll eine Radwegelücke schließen. Zudem wird eine Rad- und Fußwegebrücke über die Salm gebaut – mit einer Beleuchtung, die sich aus lokal gewonnenem und gespeichertem Strom aus Wasserkraft speist. mehr

Wissenschaft trifft Praxis
Leuphana Universität Lüneburg startet das Projekt „Radverkehrsförderung 3.0“

Lüneburg
Quelle: Quelle: Prof. Dr. Peter Pez

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert mit rund 175.000 Euro ein innovatives Radverkehrsprojekt im Raum Lüneburg (Niedersachen). Mit dem Projekt Radverkehrsförderung 3.0 identifiziert die Universität Barrieren für den Radverkehr im Landkreis Lüneburg und entwickelt konkrete Lösungsmaßnahmen – und damit eine bundesweite Strahlkraft für die Radverkehrsplanung. mehr

Die Stadt Hamburg räumt Rad- und Fußverkehr mehr Raum ein

Hamburger Ballindamm
Quelle: Quelle: Freie und Hansestadt Hamburg
In der Freien und Hansestadt Hamburg wurden attraktive, durchgängige Radfahrstreifen rund um die Binnenalster umgesetzt. Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts wurde im geförderten Projekt der Straßenzug Ballindamm radverkehrs- und fußgängerfreundlich umgestaltet. Der motorisierte Verkehr soll nun im Sinne einer Kfz-reduzierten Innenstadt auf jeweils einer Spur geführt werden. Auf dem gewonnenen Platz werden großzügige Radfahrstreifen angelegt und für den Fußverkehr eine Promenadensituation geschaffen. mehr

Radvorrangroute Jülich – Düren, Nordrhein-Westfalen: Komfortabel und sicher pendeln

Radvorrangroute Jülich-Düren
Quelle: Quelle: Sweco GmbH
Der Kreis Düren plant eine Radvorrangroute zwischen Düren und Jülich als Bestandteil des regionalen Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier. mehr

LandFolge Garzweiler: Gesamtregionales Radverkehrskonzept für das Rheinische Revier, Nordrhein-Westfalen

Landfolge Garzweiler
Quelle: Quelle: Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler
Zweckverband LandFolge Garzweiler konzipiert ein neues Radverkehrsnetz für das Rheinische Revier. mehr

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