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Wichtigste Inhalte des Bundesamtes für Güterverkehr

Aktuelle Meldungen

Maut über 3,5 t technisch zulässige Gesamtmasse und Handwerkerausnahme

Das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) sieht vor, dass ab 1. Juli 2024 auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 und weniger als 7,5 Tonnen, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden, mautpflichtig werden.

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Kleintransporter

Digitalisierung der CEMT-Genehmigungen

Mit dem Kontingentjahr 2025 treten weitreichende Änderungen im Hinblick auf die Nutzung von Genehmigungen des multilateralen CEMT-Kontingents in Kraft.

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Europäische Flaggen

Mautverkehr KOMPAKT Ausgabe Februar 2024

Januar-Fahrleistung im Vergleich zum Dezember um 2,4 % gestiegen, jedoch insgesamt 2,6 % unter langfristigem Niveau

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Mautverkehr KOMPAKT Ausgabe Februar 2024

Unentgeltliche Abgabe von BALM-Fahrzeugen an Katastrophenschutzorganisationen

Aufgrund eines Haushaltsvermerks werden entbehrliche Fahrzeuge des Bundesamtes für Logistik und Mobilität an Katastrophenschutzorganisationen und an die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk abgegeben. Dabei handelt es sich um entbehrliche Kontrollfahrzeuge/Bürofahrzeuge des Typs VW Crafter.

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BALM-Kontrollfahrzeug alt

Förderaufruf im Programm „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“ veröffentlicht

Bringen Sie mit Ihren Projekten den Radverkehr in Deutschland voran: Wir suchen nicht investive Projekte, die einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 leisten. Vorschläge für innovative Modellvorhaben können bis zum 30.04.2024 eingereicht werden.

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Radweg grün

Drittes Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften

Am 24.11.2023 wurde das „Dritte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ (3. MautÄndG) im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 315 verkündet.
Die Regelungen des Gesetzes treten in verschiedenen Stufen in Kraft, zum Beispiel die Einführung der CO2-Differenzierung zum 01.12.2023 (Artikel 1 des 3. MautÄndG) oder die Absenkung der Mautpflichtgrenze auf mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässige Gesamtmasse zum 01.07.2024 (Artikel 2 des 3. MautÄndG).

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LKW-Maut

Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“ Ausgabe I-2023

Zweimal jährlich veröffentlicht das Bundesamt für Logistik und Mobilität in Zusammenarbeit mit Toll Collect den gemeinsamen Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“. In der neuen Ausgabe kommen erstmalig erweiterte Auswertungsmöglichkeiten zur Bestimmung der Flottenzusammensetzung von mautpflichtigen Fahrzeugen zum Einsatz.

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Report Mautnetz und Lkw-Verkehr 1HJ 2023

Zur Einführung des intelligenten Fahrtenschreibers (GEN II) zum 21.08.2023: Bekanntgabe von Übergangsregelungen

Ab dem 21.08.2023 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge innerhalb der EU mit einer neuen Version des intelligenten Fahrtenschreibers (GEN II) ausgerüstet sein. Aufgrund einer zu erwartenden Einschränkung der Verfügbarkeit von neuen Fahrtenschreibern der zweiten Version hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine nationale Übergangslösung vorgesehen.

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Konvoi Lkws

Änderung der Lkw-Mautsätze rückwirkend ab dem 28. Oktober 2020

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einer Entscheidung vom 28.10.2020 über Einzelheiten der Wegekostenkalkulation entschieden. Das Urteil erging zur Richtlinie 1999/62/EG (Eurovignetten-/ Wegekostenrichtlinie) in der vom 10.6.2006 bis 14.10.2011 geltenden Fassung.

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LKW-Maut

Aktuelle Informationen für den Güterkraftverkehr und für Berufskraftfahrer angesichts der Ukrainekrise

Konvoi Lkws

Aktuelle Hinweise für Hilfsgütertransporte in die Türkei

Verkehrsdatenmanagement

Im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) liegen vielfältige und anonymisierte Daten vor.

Aktuelle Hinweise für Hilfsgütertransporte in die Ukraine und die Beförderung von Flüchtenden

Mobilitätsforum Bund

Das Mobilitätsforum Bund ist eine Institution des Bundesamtes für Logistik und Mobilität. Die Errichtung des Mobilitätsforums Bund ist Teil des Nationalen Radverkehrsplans 3.0. Das Mobilitätsforum Bund soll als Fachkompetenzstelle für Radverkehrsplanung und -förderung das Ziel „Fahrradland Deutschland 2030“ unterstützen. Auf der Basis einer umfangreichen Wissensexpertise gestaltet das Mobilitätsforum Bund aktiv den Wissenstransfer und unterstützt die Förderung des Radverkehrs.

Zum Webportal des Mobilitätsforums Bund

Das Bild zeigt einen Screenshot der Startseite des Mobilitätsforums Bund. Im Bildmittelpunkt sind eine Frau und ein Mann auf Fahrrädern zu sehen, die über eine Brücke fahren. Daneben steht ein Willkommenstext auf blauem Hintergrund.

Förderer für moderne Infrastruktur und Mobilität

Das BALM

Das BALM ist Bewilligungsbehörde für die Förderprogramme zur Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen (AAS), Güterkraftverkehr, Radverkehr, LKW-Stellplätze (SteP), ÖPNV-Modellprojekte und klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI)

Förderprorgarmme_neu

Mobilität, Zukunft, Sicherheit – gemeinsam neue Wege gehen

KARRIERE

Wir sind ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Aufgaben rund um den Verkehr und die moderne Mobilität. Bundesweit bieten wir an verschiedenen Standorten spannende Aufgaben und vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

BALM ALS ARBEITGEBER KARRIERE IM BALM

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Sozialvorschriften im Straßenverkehr

Hier finden Sie die Hinweise zu den Sozialvorschriften.

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