Navigation und Service

Daten-Schutz-Erklärung

Hinweise zu dem Daten-Schutz

Das Bundes-Amt für Güter-Verkehr nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

Bundes-Amt für Güter-Verkehr wird BAG abgekürzt.
Deshalb möchten wir Sie darüber informieren:
• Welche Daten wir sammeln.
• Wie wir die Daten nutzen.

Wir haben viele Maßnahmen für den Schutz Ihrer Daten getroffen.
Die Maßnahmen sind:
• Technische Maßnahmen.
• allgemeine Maßnahmen.

Die Maßnahmen für den Daten-Schutz betreffen externe Dienst-Leister.
Externe Dienst-Leister ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet es soviel wie:
Eine fremde aber für uns arbeitende Arbeits-Stelle.

Unsere Internet-Seite wird immer weiter entwickelt.
Zum Beispiel wegen neuer Gesetze.
Oder wegen neuer Technologien.

Die Weiter-Entwicklung unserer Internet-Seite hat ein verbessertes Angebot für Sie zum Ziel.
Das kann aber manchmal eine Veränderung der Hinweise zu dem Daten-Schutz beinhalten.
Lesen Sie deshalb am besten regelmäßig unsere Hinweise zu dem Daten-Schutz.
Damit Sie immer auf dem neuesten Stand unserer Daten-Schutz-Hinweise sind.

Zugriff auf das Internet-Angebot

Um Ihnen den Besuch unserer Internet-Seite zu ermöglichen brauchen wir Cookies.
Cookies sind eine technische Hilfe für Internet-Seiten.
Unsere Cookies sind kleine Text-Dateien.
Die kleinen Text-Dateien werden bei Ihrem Besuch auf unserer Internet-Seite auf Ihrem End-Gerät abgespeichert.
Die Cookies von unserer Internet-Seite sind aber nur technische Cookies.
Technische Cookies bedeutet:
Die kleinen Text-Dateien sammeln keine persönlichen Daten.
Die Cookies unserer Internet-Seite sind für eine gute Nutzung unserer Internet-Seite notwendig.

Wenn Sie unserer Internet-Seite nach einem Besuch wieder verlassen.
Dann können Sie auf den Schalter Okay klicken.
Danach werden die technischen Cookies für 3 0 Tage auf Ihrem End-Gerät gespeichert.
Das ermöglicht sehr einfach einen erneuten Besuch unserer Internet-Seite.
Sie können aber unserer Internet-Seite auch direkt verlassen.
Ohne auf den Schalter Okay zu drücken.
Dann werden die technischen Cookies auf Ihrem End-Gerät sofort wieder gelöscht.

Bei dem Besuch unserer Internet-Seite werden grundsätzlich nur nicht-personen-bezogene Daten gespeichert.
Wir beachten damit mehrere Gesetze zu dem Daten-Schutz.
Die Gesetze zu dem Daten-Schutz stehen in:
• der EU-Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
• dem Bundes-Daten-Schutz-Gesetz.

Unsere Internet-Seite speichert nur diese Daten:
• Welche Datei angeklickt wurde.
• Wann eine Datei angeklickt wurde.
• Welche Daten-Menge über-tragen wurde.
• Ob das Anklicken einer Datei geklappt hat.
• Ihre anonymisierte IP-Adresse.
Anonymisierte IP-Adresse bedeutet soviel wie:
Bei der Benutzung von dem Internet sendet Ihr End-Gerät eine Nummer.
Die zu Ihrem End-Gerät zugehörige Nummer wurde unkenntlich gemacht.

Die von unserer Internet-Seite gespeicherten Daten sind wichtig für:
• allgemeine statistische Zwecke.
• für die Verbesserung von unserem Angebot.
• eine gute Nutzung von unserer Internet-Seite.
• eine sichere Nutzung von unserer Internet-Seite.

Eine sichere Nutzung bedeutet soviel wie:
• Abwehr von Cyber-Angriffen auf unsere Internet-Seite.
• Behebung von Fehlern.

Die Daten sind nicht mit Ihnen in Verbindung zu bringen.
Die Daten werden auch nicht an Dritte weiter-gegeben.
Zudem sind die Daten nur für bestimmte Menschen von der BAG einsehbar.
Nach 6 Monaten werden die Daten für immer gelöscht.

E-Mail und Internet-Kontakt-Formular
Vielleicht möchten Sie eine E-Mail an das Bundes-Amt für Güter-Verkehr senden.
Dann wird Ihre E-Mail und Ihre E-Mail-Adresse nur für den Kontakt mit Ihnen genutzt.
Das gilt auch für unser Internet-Kontakt-Formular.
Ihre Daten werden nicht an andere Personen weiter-gegeben.
Ihre Daten werden direkt nach dem Kontakt gelöscht.
Wir beachten damit:
• die EU-Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
• das Bundes-Daten-Schutz-Gesetz.


Bestellungen
Vielleicht bestellen Sie etwas auf unserer Internet-Seite.
Dann werden Ihre Daten nur für die Bestellung genutzt.
Ihre Daten werden nicht an andere Personen weiter-gegeben.
Ihre Daten werden direkt nach dem Kontakt gelöscht.
Wir beachten damit:
• die EU-Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
• das Bundes-Daten-Schutz-Gesetz.

Links zu den Internet-Seiten anderer Anbieter
Unsere Internet-Seite enthält Links zum Anklicken.
Die Links leiten Sie dann zu den Internet-Seiten anderer Anbieter weiter.
Leider haben wir keinen Einfluss auf den Umgang der anderen Anbieter mit dem Daten-Schutz.

Ihre Rechte zu dem Daten-Schutz können sie in der EU-Daten-Schutz-Grund-Verordnung ab dem Artikel 1 2 nach-lesen.
Bei der BAG ist die Stabs-Stelle für den Daten-Schutz verantwortlich.
Bei der BAG gibt es auch einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Sie können dem Daten-Schutz-Beauftragten eine E-Mail senden an:
datenschutz@bag.bund.de

Die für das BAG zuständige Aufsichts-Behörde ist der Bundes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit.

Der Bundes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit wird BfDI abgekürzt.

Die Adresse von dem BfDI ist:

Graurheindorfer Str. 1 5 3
5 3 1 1 7 Bonn
Telefon: 0 2 2 8 9 9 7 7 9 9 0
Fax: 0 2 2 8 9 9 7 7 9 9 5 5 0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
Internet-Seite: www.bfdi.de

Vielleicht möchten Sie noch mehr Informationen zu dem Thema Daten-Schutz lesen.
Dann können Sie auf den Link zu den Daten-Schutz-Informationen klicken:
Datenschutzinformationen des BAG nach EU-DS-GVO und BDSG-neu

Kontakt
Für weiteren Kontakt können Sie eine E-Mail schreiben an:
• datenschutz@bag.bund.de
• ifg@bag.bund.de

Die Hinweise zu dem Daten-Schutz wurden in dem Monat August in dem Jahr 2 0 2 1 geschrieben.

Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz