Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?
Das ist die Internet-Seite von dem
Bundes-Amt für Logis-tik und Mobili-tät.
Kurz sagt man dazu auch BALM.
Wir arbeiten in 2 Bereichen
Güter-Kraft-Verkehr
Kurz sagt man dazu auch Güter-Verkehr.
Das sind die Lastwagen auf der Straße.
Personen-Verkehr
Das sind die Autos auf der Straße.
Hier finden Sie Informationen über uns.
Und Informationen über unsere Arbeit.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden?
Wo Sie diese Informationen finden?
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das Logo
Links ist das Logo von dem BALM.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
sehen Sie immer wieder auf diese Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste
Rechts sehen Sie 6 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.
Presse
Zeitungen, Radio und Fernsehen nennt man auch Presse.
Das BALM hat viele Informationen für die Presse.
Damit es Berichte über das BALM gibt.
Diese Informationen sind hier.
Karriere
Sie können auch bei dem BALM arbeiten.
Hier finden Sie viele Informationen darüber.
Kontakt
Sie haben Fragen an uns?
Oder möchten Sie uns etwas sagen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen dann ein Kontakt-Formular.
Dieses Formular können Sie am Computer ausfüllen.
English
Wenn Sie auf „English“ klicken,
können Sie diese Seite in der Sprache Englisch lesen.
Gebärdensprache
Auf dieser Seite sind mehrere Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache
Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen
Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche
Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Themen
Förder-Programme
Service
Über uns
Suche
Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich klicken,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.
Haupt-Bereich: Themen
Diese Sachen macht das BAG.
Kontrollen
Das BAG macht Kontrollen.
Es kontrolliert vor allem Lastwagen.
Und Firmen.
Die Lastwagen haben.
Genehmigungen
Das BAG erlaubt Firmen,
Sachen mit Lastwagen zu transportieren.
Verkehrs-Wirtschaft
Wir kümmern uns darum:
Wie kann man Geld mit Lastwagen verdienen?
LKW-Maut
Auf einigen Straßen müssen Lastwagen Geld bezahlen.
Um dort zu fahren.
Hier gibt es Informationen dazu.
Bußgeld-Verfahren, Ordnungs-Widrigkeiten
Im Straßenverkehr gibt es Regeln.
Wer die Regeln nicht beachtet,
muss eine Strafe bezahlen.
Hier gibt es Informationen dazu.
Rechts-Entwicklung, Rechts-Vorschriften
Es gibt Gesetze für den Güter-Verkehr.
Darum geht es hier.
Krisen-Management & Zivile Notfall-Vorsorge
Eine Krise ist eine gefährliche Lager.
In einer Krise gibt es Probleme.
Die Probleme muss man lösen.
Auch darum kümmert sich das BAG.
Mobilitäts-forum Bund
Hier geht es besonders um Fahrräder.
Haupt-Bereich: Förder-Programme
Fördern bedeutet:
- Leuten mit Geld helfen.
- Leuten mit Rat-Schlägen helfen
Das BAG macht Förderungen in diesen Bereichen:
Abbiege-Assistent
Das ist für Lastwagen.
Damit es beim Abbiegen keine Unfälle gibt.
Güter-Kraft-Verkehr
Hier geht es um Lastwagen.
Rad-Verkehr
Hier geht es um Fahrräder.
ÖPNV
Das ist eine Abkürzung.
Ausgeschrieben heißt es:
Öffentlicher Personen Nah-Verkehr.
Das sind Busse und Bahnen.
Reise-Bus-Branche
Mit Reise-Bussen macht man weite Reisen.
Flughafen
Förderung von LKW-Stellplätzen
Das sind Park-Plätze für Lastwagen.
Haupt-Bereich: Service
Service bedeutet Hilfe.
Damit Sie sich auf dieser Seite gut zurecht-finden.
Hier beantworten wir auch Fragen.
Das sind unsere Themen zu dem Service.
Schnell-Service
Hier finden Sie schnell Informationen zu:
- Geld-Strafen
- Maut
- Downloads
- Gesetze
Open Data
Hier gibt es Daten.
Und Statistiken.
Das sind Zahlen und Bilder
über unsere Themen.
Verkehrs-Unternehmens-Datei
Hier sind Informationen über Firmen.
Die Firmen arbeiten mit Lastwagen.
Fragen & Antworten
Hier sind einige Fragen.
Die Fragen haben viele Leute.
Wir haben hier auch die Antworten aufgeschrieben.
Daten-Schutz
Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Das ist Daten-Schutz:
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.'
Korruptions-Prävention
Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung.
Das ist, wenn jemand einem anderen Geld gibt,
damit der etwas für ihn tut.
Das ist verboten.
Prävention bedeutet Vorbeugen.
Damit keine Bestechung passiert.
E-Rechnung
E-Rechnung ist eine Abkürzung.
Für Elektronische Rechnung.
Diese Rechnungen schreiben wir am Computer.
Und verschicken sie als E-Mail.
Wir könne auch Elektronische Rechnungen bekommen.
Kontakt, Lob, Kritik
Sie haben eine Frage an uns?
Oder Sie möchten uns loben?
Vielleicht haben sie auch Kritik.
Dann lesen sie hier,
wie sie uns erreichen können.
Weg-Beschreibung
Sie möchten uns besuchen?
Dann ist hier der Weg zu uns.
Haupt-Bereich: Über uns
Hier können Sie uns kennen lernen.
Leitung
Wir haben 2 Chefs.
Hier lernen Sie die Chefs kennen.
Kurz-Profil und Organisation
Das machen wir alles.
Und das sind unsere Abteilungen.
Historie
Historie ist ein anderes Wort für Geschichte.
Hier sagen wir Ihnen,
was wir schon alles gemacht haben.
Haupt-Bereich: Suche
Wenn Sie auf „Suche“ klicken,
öffnet sich ein Suchfeld.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Dann klicken Sie rechts auf die „Suchen“.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Top-Meldung
Top-Meldungen sind ganz wichtige Nachrichten.
Rechts sehen Sie eine wichtige Nachricht.
Wenn Sie auf „Zum Inhalt“ klicken,
können Sie die ganze Nachricht lesen.
Links ist ein Liste.
Da sehen Sie 3 wichtige Nachrichten.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie die ganze Nachricht lesen.
Corona-Update
Hier sind wichtige Nachrichten zu Corona.
Wenn Sie auf „Zu den Inhalten“ klicken,
können Sie die Nachrichten lesen.
Aktuelles
Hier sind noch mehr Nachrichten von uns.
Wenn Sie auf eine Nachricht klicken,
könne sie den ganzen Bericht lesen.
Wenn Sie auf „Alle Meldungen“ klicken,
sehen Sie eine Liste mit allen Nachrichten.
Und es gibt ein Such-Formular.
Damit können Sie nach Themen suchen.
Mobilität-Forum Bund
Das Mobilitäts-Forum Bund ganz neu.
Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter dem Bild.
Das BAG
Hier sind kurze Informationen zu uns.
Förder-Programme
Wir helfen Anderen.
Mit Geld.
Und mit Ratschlägen.
Dafür gibt es Förder-Programme.
Hier sind Informationen darüber.
Wenn Sie auf ein Programm klicken,
können sie die Informationen lesen.
Karriere
Sie können bei und arbeiten.
Hier gibt es Informationen dazu.
Wenn Sie auf „BAG als Arbeitgeber“ klicken,
erfahren Sie mehr über uns.
Wenn Sie auf „Karriere im BAG“ klicken,
erfahren Sie:
Wie Sie sich bewerben können
Wie Sie eine Ausbildung bei und machen können.
Wie Sie ein Praktikum bei uns machen können.
Veranstaltungen
Wir machen auch Veranstaltungen.
Hier gibt es Informationen dazu.
Wenn Sie auf die Veranstaltung klicken,
bekommen Sie ausführliche Informationen.
Wenn Sie auf „Alle Veranstaltungen“ klicken,
sehen Sie alle Veranstaltungen von dem BAG.
Schnell-Service
Hier finden Sie schnell Informationen zu:
- Geld-Strafen
- Maut
- Downloads
- Gesetze
Klicken Sie rechts auf einen Kasten.
Dann können Sie sofort die Informationen lesen.
Unterer Seiten-Bereich
Unten sind noch einige Links.
Da sind zunächst einige Links aus den Haupt-Bereichen.
Die kennen Sie schon.
((Bild: Hauptbereiche unten))
Rechts sehen Sie unsere Telefon-Nummer.
Und die Mail-Adresse.
Ganz unten sind noch 5 Links.
Barriere melden
Diese Seite ist nicht überall barriere-frei.
Und Sie möchten uns das sagen?
Dann klicken Sie auf „Barriere melden“.
Barriere-Freiheit
Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Sitemap
Hier sehen Sie alle Themen von dieser Seite.
RSS Feed
Wir schicken Ihnen neue Nachrichten auch zu.
Das nennt man einen RSS-Feed.
Das machen wir nur,
wenn Sie uns das erlauben.
Klicken Sie auf „RSS Feed“,
wenn Sie uns das erlauben möchten.
Damit Sie diese Nachrichten lesen können,
brauchen Sie ein Computer-Programm.
Das Programm nennt man einen Feed-Reader.
Impressum
Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz