Navigation und Service

Navigation der Internet-Seite

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Das ist die Internet-Seite von dem
Bundes-Amt für Güter-Verkehr.
Kurz sagt man dazu auch BAG.

Wir arbeiten in 2 Bereichen

  • Güter-Kraft-Verkehr
    Kurz sagt man dazu auch Güter-Verkehr.
    Das sind die Lastwagen auf der Straße.
  • Personen-Verkehr
    Das sind die Autos auf der Straße.

Hier finden Sie Informationen über uns.
Und Informationen über unsere Arbeit.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden?
  • Wo Sie diese Informationen finden?

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das Logo

Logo
Quelle: BAG

Links ist das Logo von dem BAG.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
sehen Sie immer wieder auf diese Seite zurück.
Egal, wo Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Auswahlleiste
Quelle: BAG



Rechts sehen Sie 6 Links.

Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.


Presse

Presse
Quelle: BAG


Zeitungen, Radio und Fernsehen nennt man auch Presse.
Das BAG hat viele Informationen für die Presse.
Damit es Berichte über das BAG gibt.
Diese Informationen sind hier.

Karriere

Karriere
Quelle: BAg


Sie können auch bei dem BAG arbeiten.
Hier finden Sie viele Informationen darüber.

Kontakt

Kontakt
Quelle: BAG


Sie haben Fragen an uns?
Oder möchten Sie uns etwas sagen?

Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen dann ein Kontakt-Formular.
Dieses Formular können Sie am Computer ausfüllen.

English


English
Quelle: BAG


Wenn Sie auf „English“ klicken,
können Sie diese Seite in der Sprache Englisch lesen.

Gebärdensprache


Gebärdensprache
Quelle: BAG


Auf dieser Seite sind mehrere Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache


Leichte Sprache
Quelle: BAG

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche


Hauptbereich
Quelle: BAG


Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Themen
  • Förder-Programme
  • Service
  • Über uns
  • Suche

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich klicken,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich: Themen


Themen
Quelle: BAG


Diese Sachen macht das BAG.

  • Kontrollen

Das BAG macht Kontrollen.
Es kontrolliert vor allem Lastwagen.
Und Firmen.
Die Lastwagen haben.

  • Genehmigungen

Das BAG erlaubt Firmen,
Sachen mit Lastwagen zu transportieren.

  • Verkehrs-Wirtschaft

Wir kümmern uns darum:
Wie kann man Geld mit Lastwagen verdienen?

  • LKW-Maut

Auf einigen Straßen müssen Lastwagen Geld bezahlen.
Um dort zu fahren.
Hier gibt es Informationen dazu.

  • Bußgeld-Verfahren, Ordnungs-Widrigkeiten

Im Straßenverkehr gibt es Regeln.
Wer die Regeln nicht beachtet,
muss eine Strafe bezahlen.
Hier gibt es Informationen dazu.

  • Rechts-Entwicklung, Rechts-Vorschriften

Es gibt Gesetze für den Güter-Verkehr.
Darum geht es hier.

  • Krisen-Management & Zivile Notfall-Vorsorge

Eine Krise ist eine gefährliche Lager.
In einer Krise gibt es Probleme.
Die Probleme muss man lösen.
Auch darum kümmert sich das BAG.

  • Straßen-Verkehrs-Akademie

Hier geht es besonders um Fahrräder.

Haupt-Bereich: Förder-Programme


Förderprogramme
Quelle: BAG


Fördern bedeutet:
- Leuten mit Geld helfen.
- Leuten mit Rat-Schlägen helfen

Das BAG macht Förderungen in diesen Bereichen:

  • Abbiege-Assistent

Das ist für Lastwagen.
Damit es beim Abbiegen keine Unfälle gibt.

  • Güter-Kraft-Verkehr

Hier geht es um Lastwagen.

  • Rad-Verkehr

Hier geht es um Fahrräder.

  • ÖPNV

Das ist eine Abkürzung.
Ausgeschrieben heißt es:
Öffentlicher Personen Nah-Verkehr.
Das sind Busse und Bahnen.

  • Reise-Bus-Branche

Mit Reise-Bussen macht man weite Reisen.

  • Flughafen
  • Förderung von LKW-Stellplätzen

Das sind Park-Plätze für Lastwagen.

Haupt-Bereich: Service

Service
Quelle: BAG


Service bedeutet Hilfe.
Damit Sie sich auf dieser Seite gut zurecht-finden.
Hier beantworten wir auch Fragen.

Das sind unsere Themen zu dem Service.

  • Schnell-Service

Hier finden Sie schnell Informationen zu:
- Geld-Strafen
- Maut
- Downloads
- Gesetze

  • Open Data

Hier gibt es Daten.
Und Statistiken.
Das sind Zahlen und Bilder
über unsere Themen.

  • Verkehrs-Unternehmens-Datei

    Hier sind Informationen über Firmen.
    Die Firmen arbeiten mit Lastwagen.
  • Fragen & Antworten

Hier sind einige Fragen.
Die Fragen haben viele Leute.
Wir haben hier auch die Antworten aufgeschrieben.

  • Daten-Schutz

Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.

Das ist Daten-Schutz:
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.'

  • Korruptions-Prävention

Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung.
Das ist, wenn jemand einem anderen Geld gibt,
damit der etwas für ihn tut.
Das ist verboten.
Prävention bedeutet Vorbeugen.
Damit keine Bestechung passiert.

  • E-Rechnung

E-Rechnung ist eine Abkürzung.
Für Elektronische Rechnung.
Diese Rechnungen schreiben wir am Computer.
Und verschicken sie als E-Mail.
Wir könne auch Elektronische Rechnungen bekommen.

  • Kontakt, Lob, Kritik

Sie haben eine Frage an uns?
Oder Sie möchten uns loben?
Vielleicht haben sie auch Kritik.
Dann lesen sie hier,
wie sie uns erreichen können.

  • Weg-Beschreibung

Sie möchten uns besuchen?
Dann ist hier der Weg zu uns.

Haupt-Bereich: Über uns


Über uns
Quelle: BAG


Hier können Sie uns kennen lernen.

  • Leitung

Wir haben 2 Chefs.
Hier lernen Sie die Chefs kennen.

  • Kurz-Profil und Organisation

Das machen wir alles.
Und das sind unsere Abteilungen.

  • Historie

Historie ist ein anderes Wort für Geschichte.
Hier sagen wir Ihnen,
was wir schon alles gemacht haben.

Haupt-Bereich: Suche


Suche
Quelle: BAG


Wenn Sie auf „Suche“ klicken,
öffnet sich ein Suchfeld.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Dann klicken Sie rechts auf die „Suchen“.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.

Die Start-Seite


Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.

Top-Meldung


Topmeldung
Quelle: BAG


Top-Meldungen sind ganz wichtige Nachrichten.

Rechts sehen Sie eine wichtige Nachricht.
Wenn Sie auf „Zum Inhalt“ klicken,
können Sie die ganze Nachricht lesen.

Links ist ein Liste.
Da sehen Sie 3 wichtige Nachrichten.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie die ganze Nachricht lesen.

Corona-Update


Corona
Quelle: BAG


Hier sind wichtige Nachrichten zu Corona.
Wenn Sie auf „Zu den Inhalten“ klicken,
können Sie die Nachrichten lesen.

Aktuelles


Aktuelles
Quelle: BAG


Hier sind noch mehr Nachrichten von uns.
Wenn Sie auf eine Nachricht klicken,
könne sie den ganzen Bericht lesen.

Wenn Sie auf „Alle Meldungen“ klicken,
sehen Sie eine Liste mit allen Nachrichten.

Und es gibt ein Such-Formular.
Damit können Sie nach Themen suchen.

Straßen-Verkehrs-Akademie

Strassenverkehrsakademie
Quelle: BAG


Die Straßen-Verkehrs-Akademie ist ganz neu.
Wenn Sie auf „Zum Inhalt“ klicken,
finden Sie Informationen dazu.

Das BAG


BAG
Quelle: BAG


Hier sind kurze Informationen zu uns.

Förder-Programme


Fördern
Quelle: BAG


Wir helfen Anderen.
Mit Geld.
Und mit Ratschlägen.

Dafür gibt es Förder-Programme.
Hier sind Informationen darüber.

Wenn Sie auf ein Programm klicken,
können sie die Informationen lesen.

Karriere


Karriere
Quelle: BAg


Sie können bei und arbeiten.
Hier gibt es Informationen dazu.

Wenn Sie auf „BAG als Arbeitgeber“ klicken,
erfahren Sie mehr über uns.

Wenn Sie auf „Karriere im BAG“ klicken,
erfahren Sie:

  • Wie Sie sich bewerben können
  • Wie Sie eine Ausbildung bei und machen können.
  • Wie Sie ein Praktikum bei uns machen können.

Veranstaltungen

Veranstaltungen
Quelle: BAG


Wir machen auch Veranstaltungen.
Hier gibt es Informationen dazu.

Wenn Sie auf die Veranstaltung klicken,
bekommen Sie ausführliche Informationen.

Wenn Sie auf „Alle Veranstaltungen“ klicken,
sehen Sie alle Veranstaltungen von dem BAG.

Schnell-Service


Start Schnellservice
Quelle: BAG


Hier finden Sie schnell Informationen zu:
- Geld-Strafen
- Maut
- Downloads
- Gesetze

Klicken Sie rechts auf einen Kasten.
Dann können Sie sofort die Informationen lesen.

Unterer Seiten-Bereich


Hauptbereich Unten
Quelle: BAG


Unten sind noch einige Links.

Da sind zunächst einige Links aus den Haupt-Bereichen.
Die kennen Sie schon.
((Bild: Hauptbereiche unten))

Rechts sehen Sie unsere Telefon-Nummer.
Und die Mail-Adresse.

Ganz unten sind noch 5 Links.

Untere Navi
Quelle: BAG

Barriere melden


Barriere melden
Quelle: BAG


Diese Seite ist nicht überall barriere-frei.
Und Sie möchten uns das sagen?
Dann klicken Sie auf „Barriere melden“.

Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit
Quelle: BAG


Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Sitemap

Sitemap
Quelle: BAG


Hier sehen Sie alle Themen von dieser Seite.

RSS Feed


RSS
Quelle: BAG


Wir schicken Ihnen neue Nachrichten auch zu.
Das nennt man einen RSS-Feed.
Das machen wir nur,
wenn Sie uns das erlauben.
Klicken Sie auf „RSS Feed“,
wenn Sie uns das erlauben möchten.

Damit Sie diese Nachrichten lesen können,
brauchen Sie ein Computer-Programm.
Das Programm nennt man einen Feed-Reader.

Impressum


Impressum
Quelle: BAG

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.

Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz