INFORMIEREN. FÖRDERN. FORTBILDEN. VERNETZEN.
Webinar am 5. April 2022, 14:00-15:00 Uhr
Virtuelle Exkursion: Lokale Radverkehrsförderung in der Stadt Offenburg und dem Landkreis Ortenaukreis
Mit Beiträgen von:
- Mathias Kassel, Stadt Offenburg
- Luise Markert, Radverkehrskoordinatorin des Landkreises Ortenaukreis
Moderation:
Sandra Lindner, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Inhalt:
In diesem Webinar unserer Reihe „Diskurs am Dienstag“ lernen Sie einige Highlights der Radverkehrsförderung in der Stadt Offenburg und dem Landkreis Ortenaukreis im Rahmen einer virtuellen Exkursion kennen. Für die Stadt Offenburg wird Herr Kassel und für den Landkreis Ortenaukreis Frau Markert ihre jeweiligen Erfahrungen zu den Herausforderungen und Stellschrauben der lokalen Radverkehrsförderung vorstellen und erläutern.
Dieses kostenfreie Webinar ist ein kurzweiliger praktischer Einblick in das Thema unseres Vertiefungsseminars mit Exkursion: „Radverkehr im System: Strategien für erfolgreiche inter- und multimodale Mobilität“. In diesem zweitägigen Vertiefungsseminar, das an drei unterschiedlichen Orten im April, Mai und Juni 2022 stattfindet, vermitteln erfahrene Expertinnen und Experten aus den Bereichen Forschung, Beratung und Verwaltung Detailwissen über die Gestaltung einer erfolgreichen inter- und multimodalen Mobilität.
Anmeldung:
Bitte füllen Sie zur Anmeldung dieses Anmeldeformular aus und senden es zurück an: fortbildungen.mobilitaetsforum@bag.bund.de.
Allgemeine Hinweise:
Programm:
13:55 Uhr: Einlass in den Webinarraum
14:00 Uhr: Vortrag
14:40 Uhr: Fragen und Antworten
15:00 Uhr: Ende des Webinars
Rückfragen zur Anmeldung:
Mobilitätsforum Bund beim Bundesamt für Güterverkehr
fortbildungen.mobilitaetsforum@bag.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699
Rückfragen zu inhaltlichen Belangen:
Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Webinar-Unterlagen werden grundsätzlich nur an anwesende Teilnehmende ausgegeben. Eine Aufzeichnung im Nachgang steht nicht zur Verfügung.
Anmeldeschluss:
Anmeldungen sind bis Veranstaltungsbeginn möglich.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.
Sie benötigen:
• eine stabile Internetverbindung,
• einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
• und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.
Weitere Hinweise:
• Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
• Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
• Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
• Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
• Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)
Unsere Empfehlung: Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung hier.