Navigation und Service

7. Wie hoch ist die Maut?

Die Mautsätze sind im Bundesfernstraßenmautgesetz festgeschrieben.

Der Mautsatz in Cent pro Kilometer setzt sich aus vier Mautteilsätzen für

  1. die Infrastrukturkosten,
  2. die Luftverschmutzungskosten,
  3. die Lärmbelastungskosten und
  4. die Kosten der verkehrsbedingten CO2-Emissionen

zusammen.

Die Mautteilsätze für die Infrastruktur und die Lärmbelastungskosten sind abhängig von der Gewichtsklasse und oberhalb von 18 t technisch zulässiger Gesamtmasse zusätzlich von der Achszahl.


Der Mautteilsatz für die verursachte Luftverschmutzung richtet sich nach der Schadstoffklasse, der Gewichtsklasse und oberhalb von 18 t technisch zulässiger Gesamtmasse zusätzlich nach der Achszahl. Jedes Fahrzeug wird aufgrund seiner Schadstoffklasse einer der sieben Kategorien A, B, C, D, E, F und G zugeordnet.


Das BALM hat einen Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen schwerer Nutzfahrzeuge herausgegeben.


Bei den Mautteilsätzen für die Infrastrukturkosten, die Luftverschmutzungskosten und Lärmbelastungskosten werden die Gewichtsklassen wie folgt differenziert:

  • ab 7,5 t bis 11,99 t
  • ab 12 t bis 18 t
  • mehr als 18 t mit bis zu 3 Achsen
  • mehr als 18 t mit 4 und mehr Achsen

Der Mautteilsatz für verkehrsbedingte CO2-Emissionen richtet sich nach der CO2-Emissionsklasse, der Schadstoffklasse, der Gewichtsklasse und oberhalb von 18 t technisch zulässiger Gesamtmasse zusätzlich nach der Achszahl.

Hier werden folgende Gewichtsklassen unterschieden:

  • ab 7,5 t bis 11,99 t
  • ab 12 t bis 18 t
  • mehr als 18 t mit bis zu 3 Achsen
  • mehr als 18 t mit 4 Achsen
  • mehr als 18 t und 5 und mehr Achsen

Zur Zuordnung der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen zu den CO2-Emissionklassen 1 bis 5 hält die Toll Collect GmbH auf ihrer Homepage einen CO2-Emissionsklassen-Finder bereit.


Eine Tandemachse zählt als zwei Achsen, eine Tridemachse als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt. Es spielt keine Rolle, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat.


Nachfolgende Übersicht zeigt die vom 01.12.2023 bis 30.06.2024 geltenden Mautsätze:

Bundesamt für Logistik und Mobilität; Übersicht der aktuell geltenden Mautsätze
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Nachweispflicht

Alle Mautpflichtigen sind verpflichtet, auf Verlangen des Bundesamtes für Logistik und Mobilität die Richtigkeit der maßgeblichen Tatsachen für die Mauterhebung nachzuweisen. Dies geschieht durch Vorlage geeigneter Unterlagen (§ 5 Bundesfernstraßenmautgesetz in Verbindung mit § 6 Lkw-Maut-Verordnung). Ein Verstoß gegen die Nachweispflicht ist bußgeldbewehrt.


Die Schadstoffklasse der in Deutschland zugelassenen Lkw kann insbesondere nachgewiesen werden durch

  • den Fahrzeugschein
  • die Zulassungsbescheinigung Teil I
  • den aktuellen Kraftfahrzeugsteuerbescheid in deutscher Sprache oder
  • die COC-Bescheinigung (Certificate of Conformity = EG-Übereinstimmungsbescheinigung) Bescheinigung des Fahrzeugherstellers.

    (§ 7 Absatz 1 Lkw-Maut-Verordnung)

Bei nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen gelten ggf. zeitlich abgestufte Vermutungsregeln. Dies trifft dann zu, wenn die Schadstoffklasse nicht auf andere Weise, insbesondere durch Unterlagen zur Erfüllung bestimmter Umweltanforderungen im CEMT-Verkehr nachgewiesen werden kann.
(§ 7 Absatz 2 Lkw-Maut-Verordnung)

CEMT (Conférence Européenne des Ministres des Transports - Konferenz der Europäischen Verkehrsminister)

Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz