Mittels neuer Technologien können Auffälligkeiten bereits während der Vorbeifahrt am LKW erkannt werden, was bislang überwiegend nur am stehenden Fahrzeug möglich ist. Zur Informationsgewinnung sind vor allem Technologien zur Vermessung der Höhe und Länge des Fahrzeugs oder von Achs-, Rad- und Reifentemperaturen sowie zur Auslesung von Daten des intelliegenten Fahrtenschreibers oder des Kennzeichens vorgesehen. Das Ziel ist die schnelle und gezielte Erkennung von "Verdachtsmomenten" für eine selektive Ausleitung von kontrollrelevanten Fahrzeugen.
Das BAG hat ein „digitales Kontrollfahrzeug“ zur Serienreife gebracht. Die Fahrzeuge sind mit Sensoren und digitaler Technik ausgestattet und überprüfen LKW im Vorbeifahren binnen Sekunden auf zahlreiche mögliche Verstöße.
Die Einführung der neuen Technologien erfolgt schrittweise. Erste digitale Kontrollfahrzeuge sind bereits im Einsatz und die sukzessive Einführung im gesamten Kontrolldienst wird vorbereitet.