Empfehlungen zur Gestaltung von Fahrradstraßen:
Die Bergische Universität Wuppertal und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) haben als Ergebnis des Projektes „Fahrradstraßen“ den Leitfaden „Fahrradstraßen – Leitfaden für die Praxis“ erstellt.
Der Leitfaden richtet sich an Institutionen, die Fahrradstraßen planen und einrichten. Er bietet einen Überblick über mögliche Maßnahmen bei der Einrichtung einer (guten) Fahrradstraße.
Download Leitfaden für die Praxis - Fahrradstraßen
NRVP-Projektseite
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat das Projekt im Zuge des NRVP-Förderprogramms zur Förderung nicht investiver Modellprojekte mit einer Zuwendung in Höhe von rund 520.000 Euro unterstützt.
Radfahren bei beengten Verhältnissen - Wirkung von Piktogrammen und Hinweisschildern auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit
Die Bergische Universität Wuppertal und die Technische Universität Dresden untersuchten im Rahmen eines NRVP-Forschungsprojektes, wie sich Hinweisschilder und Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn auf das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden auswirken.
Gerade in verdichteten städtischen Bereichen erlauben es die räumlichen Gegebenheiten nicht immer, Fahrradinfrastruktur getrennt auszubauen. Hinweisbeschilderungen und/oder Fahrradpiktogramme sollen, den Radverkehr sicherer gestalten und das Verkehrsklima verbessern. Die Präsenz und die Rechte von Radfahrenden sollen damit deutlich werden, wobei das gegenseitige Miteinander im Vordergrund steht.
Download Forschungsbericht (Kurzfassung)
Download Forschungsbericht (Langfassung)
NRVP-Projektseite
Das BMVI hat das Projekt im Zuge des NRVP-Förderprogramms zur Förderung nicht investiver Modellprojekte mit einer Zuwendung in Höhe von rund 400.000 Euro unterstützt.
Potenziale für Lastenradtransporte in der Citylogistik
Das NRVP-Projekt „RadLast“ hat die Potenziale für den Einsatz von Lastenrädern in der Citylogistik untersucht. Die Technische Universität München hat dazu als Ergebnis einen Leitfaden entwickelt. Zudem hat sie ein Programm entworfen, um wirtschaftliche und ökologische Potenziale der Nutzung von Lastenrädern in der Innenstadt-Logistik zu analysieren. Damit können sowohl Kurier-Express-Paketdienstleister als auch Kommunen herausfinden, wie sich eine Umstellung des Lieferverkehrs auf der letzten Meile auswirkt.
Download Leitfaden Lastenradtransporte
NRVP Projektseite
Das BMVI hat das Projekt im Zuge des NRVP-Förderprogramms zur Förderung nicht investiver Modellprojekte mit einer Zuwendung in Höhe von rund 245.000 Euro unterstützt.