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BAG-Bundesamt für Güterverkehr - Jahresbericht 2004 der Marktbeobachtung

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Jahresbericht 2004 zusammengefasst. Im Mittelpunkt des Berichts stehen die aktuellen Entwicklungen im Güterverkehr in Deutschland sowie im grenzüberschreitenden Verkehr.

Laufende Nr. 8
Datum 03.06.2005

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Jahresbericht 2004 zusammengefasst. Im Mittelpunkt des Berichts stehen die aktuellen Entwicklungen im Güterverkehr in Deutschland sowie im grenzüberschreitenden Verkehr. Der Bericht beinhaltet zudem erste Erkenntnisse über die Auswirkungen der streckenbezogenen Lkw-Maut auf das deutsche Verkehrsgewerbe.

Im Jahr 2004 erfuhren sowohl der Straßengüterverkehr als auch der Eisenbahn- und Binnenschiffsgüterverkehr eine spürbare Belebung der Verkehrsnachfrage. Positive Impulse gingen dabei vor allem vom wachsenden grenzüberschreitenden Warenaustausch aus.

Im Straßengüterverkehr konnten insbesondere die großen Speditions- und Logistikunternehmen von der positiven Entwicklung der Verkehrsnachfrage profitieren; hingegen erzielten die zahlreichen kleinen Unternehmen regelmäßig keine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. Verstärkt gingen im Berichtsjahr auch mittelständische Unternehmen dazu über, Transportaufträge an Subunternehmen zu vergeben. Infolge der EU-Osterweiterung hat sich in verschiedenen Marktsegmenten der Preis- und Wettbewerbsdruck weiter erhöht. Am Wachstum des Gütertransports auf der Straße zwischen neuen und alten EU-Mitgliedstaaten waren deutsche Lkw kaum beteiligt.

Im Eisenbahngüterverkehr hat sich der Mengen- und Leistungsanstieg bei den nichtbundeseigenen Eisenbahnen im Berichtsjahr weiter fortgesetzt. Stark ausgeprägt ist der Wettbewerb unter den Eisenbahngesellschaften und Kombi-Operateuren entlang der Nord-Süd-Achse Deutschland-Schweiz/Österreich-Italien sowie im Hinterland der großen Seehäfen.

In der Binnenschifffahrt setzte sich das Wachstum der Containerverkehre im Jahr 2004 ebenso fort wie die anhaltende Investitionsschwäche in der deutschen Trockengüterschifffahrt. In der Tankschifffahrt geraten die Frachten zunehmend unter Druck. Dennoch wurde das Jahr 2004 von den meisten befragten Unternehmen insgesamt als noch zufriedenstellend bezeichnet.

Nach Unternehmensangaben verlief der Start der Lkw-Maut in Deutschland zum 01. Januar 2005 aus technischer und verwaltungsmäßiger Sicht relativ problemlos. Erste Erkenntnisse zeigen, dass viele Güterkraftverkehrsunternehmen die Mautkosten nicht in voller Höhe weitergeben können.

Der vollständige Bericht steht kostenlos in den Rubriken "Publikationen" und "Downloadcenter" zur Verfügung.

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