Unternehmensstatistik des Güterkraftverkehrs aktualisiert

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat den Bericht "Struktur der Unternehmen des gewerblichen Güterkraftverkehrs und des Werkverkehrs" für das Jahr 2004 (Band USTAT 11) herausgegeben.

Datum 02.02.2006

Der Band enthält umfangreiche Informationen zur Struktur der Unternehmen nach Rechtsformen, Verkehrsarten, Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit, Betriebsgrößen, Zahl der Lastkraftfahrzeuge, Anzahl der Beschäftigten sowie zur Beteiligung am kombinierten Verkehr und an Gefahrguttransporten.

Ein Teil der Übersichten weist regionale Daten untergliedert nach Bundesländern aus. Des Weiteren wurde zur Einleitung eine kleine Sonderauswertung zum Verhältnis von Fahrzeugen zur Anzahl der Unternehmen in Ost- und Westdeutschland vorgenommen. Im Ergebnis ergab dies ein annähernd identisches Verhältnis in beiden Landesteilen.

Das Inhaltsverzeichnis für alle enthaltenen Übersichten sowie weitere Erläuterungen sind hier veröffentlicht.

Der komplette Bericht kann zum Preis von 20,- Euro beim

Bundesamt für Güterverkehr
Referat 22
Postfach 190180

Telefon 02 21 / 57 76 - 22 33 oder - 22 31
Telefax 02 21 / 57 76 - 22 90

oder über das Internet bestellt werden.

Joachim Drab