Erteilung von CEMT-Genehmigungen für das Jahr 2007

Antragsunterlagen für die Erteilung von CEMT-Jahresgenehmigungen für das Jahr 2007 können ab sofort telefonisch oder per Fax bei den Außenstellen des Bundesamtes für Güterverkehr angefordert werden.

Datum 08.09.2006

Antragsunterlagen für die Erteilung von CEMT-Jahresgenehmigungen für das Jahr 2006 können ab sofort telefonisch oder per Fax bei den Außenstellen des Bundesamtes für Güterverkehr angefordert werden.

Antragsschluss ist der 02. Oktober 2006.

CEMT-Genehmigungen berechtigen zu Beförderungen im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr zwischen den CEMT-Mitgliedstaaten. Dies sind die Staaten der Europäischen Union, ferner Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, sowie eine Vielzahl der ost- und südosteuropäischen Staaten. CEMT-Genehmigungen werden grundsätzlich nur für mindestens „EURO3 sichere“ Fahrzeuge erteilt. In Österreich, Italien und Griechenland gilt allerdings nur eine beschränkte Anzahl der erteilten Genehmigungen.

Soweit für Österreich gültige Genehmigungen zur Verfügung stehen, werden diese ausschließlich an diejenigen Unternehmer neuerteilt, denen bisher keine oder maximal eine österreichfreie CEMT-Genehmigung erteilt worden ist. Alle CEMT-Genehmigungen, die in Österreich gelten, werden ausschließlich für „EURO4 sichere“ Fahrzeuge neuerteilt.

Im Verfahren zur Wiedererteilung von CEMT-Jahresgenehmigungen müssen die Antragsteller mindestens 12 Beförderungen im Bewertungszeitraum nachweisen, bei denen der Be- oder Entladeort in einem CEMT-Mitgliedstaat liegt, in dem die Gemeinschaftslizenz nicht gilt oder ein solcher Staat im Transit durchfahren wird (im Folgenden „CEMT-Fahrt“ genannt).

Für eine Wiedererteilung einer CEMT-Jahresgenehmigung, die ohne Österreich-, Italien- oder Griechenland-Sperrstempel erteilt wurde, müssen im Bewertungszeitraum entsprechende CEMT-Fahrten nach oder aus diesen Ländern nachgewiesen werden.

Im Neuerteilungsverfahren ist für Inhaber einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr oder einer Gemeinschaftslizenz grundsätzlich eine hohe Anzahl von Verkehrsverbindungen zwischen CEMT-Mitgliedstaaten notwendig. Bei diesen Verkehrsverbindungen muss in mindestens einem befahrenen Staat die Gemeinschaftslizenz nicht gültig sein. Je Verkehrsverbindung müssen wenigstens sechs genehmigungspflichtige Beförderungen durchgeführt worden sein. Für die Neuerteilung einer österreich-, italien- oder griechenlandfreien CEMT-Jahresgenehmigung ist der Bedarf entsprechend zu begründen und ggf. geeignet nachzuweisen.

Der Bewertungszeitraum sowohl für das Wieder- als auch für das Neuerteilungsverfahren erstreckt sich vom 01. September des Vorjahres bis zum 31. August des laufenden Jahres.

Gaby Meyerhof