Bundesamt für Güterverkehr verstärkt Abfallsonderkontrollen

Vertreter von Überwachungsbehörden aus 18 Staaten, darunter auch das Bundesamt für Güterverkehr, verständigten sich am 20. März 2007 in Paris, ihre gemeinsamen Abfallkontrollen sowie den Austausch von Informationen auszuweiten und zu intensivieren.

Datum 12.04.2007

Im Rahmen des "Enforcement actions "- Projektes (IMPEL/TFS) wurden bereits im Februar 2007 europaweit 31 Abfallsonderkontrollen in Unternehmen, auf Rastplätzen und an Grenzen, in Häfen und Zügen durchgeführt. Insgesamt mussten 27 % der kontrollierten grenzüberschreitenden Beförderungen beanstandet werden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Anzahl illegaler Abfalltransporte und die Notwendigkeit einer verstärkten Kooperation der Mitgliedstaaten.

Die grundlegend überarbeitete neue Abfallverbringungsverordnung (EG) Nr. 1013/2006 wird ab dem 12. Juli 2007 gelten und die bisherige Verordnung (EWG) Nr. 259/93 ablösen. Eines der Hauptanliegen dieser neuen Verordnung ist die Verhinderung illegaler Transporte gefährlicher Abfälle in Länder, die nicht die notwendigen Technologien zum Umgang mit diesen Abfällen besitzen.

Die Mitglieder des IMPEL/TFS - Projektes, darunter auch das Bundesamt für Güterverkehr, werden daher besonderes Augenmerk auf Beförderungen bestimmter Abfallkategorien, auf den Export von Abfällen in Nicht-OECD-Staaten sowie auf den Import von Abfällen in die neuen EU-Mitgliedstaaten legen.

Mehr Informationen zu dem IMPEL/TFS - Projekt finden Sie unter: http://europa.eu.int/comm/environment/impel/impel_tfs.htm.

Klaas Waller