Straßenkontrollen des BAG im Jahr 2007

Der Straßenkontrolldienst des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat im Jahr 2007 insgesamt 637.178 Fahrzeuge kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 114.110 beanstandet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 17,9 Prozent.

Datum 03.04.2008

- Im vergangenen Jahr wurden erneut über 600.000 Fahrzeuge kontrolliert -

Der Straßenkontrolldienst des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat im Jahr 2007 insgesamt 637.178* Fahrzeuge kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 114.110 beanstandet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 17,9 Prozent.

Bei den Kontrollen wurden 167.192 Verstöße gegen die unterschiedlichen Rechtsgebiete festgestellt. Mit 107.732 Zuwiderhandlungen entfiel dabei der weitaus größte Anteil auf Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften. Hier lag der Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßem Betreiben des Kontrollgerätes.

In 17.210 Fällen wurde durch das BAG wegen akuter Gefährdung des Straßenverkehrs und der Umwelt die Weiterfahrt untersagt bzw. wurden ausländische Fahrzeuge bereits an der Grenze bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland zurückgewiesen.

In 10.399 Fällen wurden von ausländischen Fahrern Sicherheitsleistungen auf zu erwartende Bußgelder in einer Gesamthöhe von 2.932.861 Euro erhoben.

*(Diese und nachfolgende Angaben berücksichtigen nicht die BAG-Straßenkontrollen im Rahmen der Erhebung der Lkw-Maut.)

Klaas Waller