Lkw-Maut: BAG veröffentlicht Halbjahresergebnisse

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) legt die Ergebnisse der Maut-statistik für das 1. Halbjahr 2008 vor: Im 1. Halbjahr 2008 betrug die Fahrleistung der LKW ab 12t zulässigen Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Strassen 14,1 Mrd. Kilometer. Dies ist 3,8 % mehr als im 1. Halbjahr 2007. Berücksichtigt man, dass das 1. Halbjahr 2007 einen verkehrsstarken Werktag weniger enthielt, ergibt sich insgesamt ein Plus von etwa 3 %.

Datum 30.07.2008

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) legt die Ergebnisse der Mautstatistik für das 1. Halbjahr 2008 vor:

Grafik Fahrleistung

Die prozentualen Anteile der Fahrleistungen im 1. Halbjahr 2007 und 2008 unterteilt nach den fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den restlichen EU-Staaten bzw. Staaten außerhalb der EU zeigen die untenstehenden Grafiken.

Grafik Anteil Fahrleistung 07

Grafik Anteil Fahrleistung 08