CEMT-Kurzzeitgenehmigungen und CEMT-Umzugsgenehmigungen zukünftig nur noch mit Antragsformular

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat für die Beantragung von CEMT-Kurzzeitgenehmigungen und CEMT-Umzugsgenehmigungen Antragsformulare entwickelt.

Datum 09.04.2009

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat für die Beantragung von CEMT-Kurzzeitgenehmigungen und CEMT-Umzugsgenehmigungen Antragsformulare entwickelt, die Ihnen hier zum Download bereitstehen und ebenfalls bei den Außenstellen des BAG angefordert werden können.

Der Antrag ist an das Bundesamt für Güterverkehr, Referat 13, Werderstraße 34, 50672 Köln zu senden.

CEMT-Kurzzeitgenehmigungen werden im Rahmen des vorhandenen Kontingents in begründeten Ausnahmefällen erteilt. Diese Genehmigungen sind grundsätzlich für Beförderungen zwischen zwei CEMT-Mitgliedstaaten bestimmt, für die keine sonstigen Genehmigungskontingente zwischen Deutschland und den anderen Staaten vereinbart wurden; insbesondere für Transporte im Dreiländerverkehr ohne Durchfahren Deutschlands. Sie sind jeweils 30 Tage gültig.

CEMT-Umzugsgenehmigungen sind Genehmigungen für Beförderungen von Umzugsgut durch Unternehmen, die über entsprechende Fachkräfte und Ausrüstung verfügen. Sie unterliegen keiner Kontingentierung und sind jeweils 5 Jahre gültig.

Die Nutzung der Antragsformulare vereinfacht dem Transportunternehmer die Beantragung der Genehmigungen, da alle notwendigen Angaben auf dem Antrag abgefragt werden und alle notwendigen Unterlagen genannt sind. Ein sorgfältig ausgefüllter Antrag vermeidet in der Regel die bisher meist notwendigen Nachfragen oder Nachforderung von Unterlagen. Eine schnelle Antragsbearbeitung ist somit möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter „Häufig gestellte Fragen, Bereich Güterkraftverkehr“.