Förderprogramme für den Güterkraftverkehr- Erweiterung der Antragsfrist bis zum 15.10.2009

Datum 14.07.2009

Anträge für die Förderprogramme “De-Minimis“ und „Aus- und Weiterbildung“ können in einer zusätzlichen Frist vom 15. Juli bis zum 15. Oktober 2009 beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden. Mit der Veröffentlichung der dritten Änderung zu den Förderrichtlinien im Bundesanzeiger stehen die geänderten Anträge ab dem Stichtag auf dieser Internetpräsenz bereit.

Für diesen Antragszeitraum gilt: Die Fördermittel werden in der Reihenfolge des Antragseingangs vergeben.

Eine Zuwendung bei Vorliegen der Fördervoraussetzung ist für diese Anträge somit nicht garantiert. Auch kann eine Bearbeitung dieser neuen Anträge erst nach Bescheidung aller bis zum 30.06.2009 eingegangenen Anträge erfolgen, nur dann ist das noch zur Verfügung stehende Fördervolumen bekannt.

Die in der Zeit vom 01.07.2009 bis zum 14.07.2009 beim BAG eingereichten Anträge werden zunächst als unzulässig (Eingang außerhalb der Antragsfrist) angesehen.

Die betroffenen Antragsteller werden durch das BAG als Bewilligungsbehörde schriftlich über diesen Umstand informiert. Sie erhalten allerdings gleichzeitig die Möglichkeit mit Hilfe eines beigefügten Formblattes, den Antrag unter Verweis auf die bereits eingereichten Unterlagen nochmals innerhalb der neuen Antragsfrist zu stellen. Für die Reihenfolge der Bearbeitung dieser Anträge gilt dann das Eingangsdatum des zurückgesandten Formulars.

Für das Förderjahr 2010 können Anträge ab dem 01. November 2009 gestellt werden.