Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Winter 2009/2010 veröffentlicht

Die Intraplan Consult GmbH hat im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Winter 2009/2010“ erstellt. Demnach wurde die Entwicklung im Güterverkehr im Jahr 2009 stark durch die Rezession geprägt. Im Vergleich zum Jahr 2008 betrug der Rückgang der Verkehrsleistung insgesamt 11,7 %.

Datum 26.02.2010

Die aktuellen gesamt- und branchenwirtschaftlichen Leitdaten deuten auf eine (Wieder-) Belebung der Güterverkehrskonjunktur im laufenden Jahr hin. Für Aufkommen und Leistung wird im Jahr 2010 ein Wachstum von 5 % erwartet. Mittelfristig rechnet die Intraplan Consult GmbH für den Zeitraum von 2011 bis 2013 mit einer Festigung der konjunkturellen Aufwärtsbewegung und jährlichen Wachstumsraten des gesamtmodalen Güterverkehrs von 4 % bei Aufkommen und Leistung. Im Gegensatz zum Güterverkehr waren beim Personenverkehr im Jahr 2009 trotz der negativen konjunkturellen Entwicklungen insgesamt keine Rückgänge zu verzeichnen. Während die Verkehrsleistung im Jahr 2009 stagnierte, erhöhte sich das Verkehrsaufkommen geringfügig. Aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen werden sich Verkehrsaufkommen und -leistung nach den Erwartungen der Intraplan Consult GmbH im laufenden Jahr 2010 lediglich auf einem konstanten Niveau bewegen. Mittelfristig wird hingegen auch beim Personenverkehr wieder mit einer expansiven Entwicklung gerechnet.

Die komplette Mittelfristprognose Winter 2009/2010 mit weitergehenden Informationen zu den einzelnen Verkehrsträgern finden Sie hier.