Förderprogramme „De-minimis“ und „Aus- und Weiterbildung“: Firma „BAG-Beratung.de“ handelt nicht im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr

Aus gegebenem Anlass weist das Bundesamt für Güterverkehr nachdrücklich darauf hin, dass es sich bei „BAG-Beratung.de“ um eine Internetdomain bzw. Firmierung handelt, zu der das Bundesamt keinerlei Beziehungen unterhält.

Datum 19.03.2010

Hinter der Firma „BAG-Beratung.de“ steht die EGHP GmbH. Diese bietet als rein privates Unternehmen rein private Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Förderprogrammen „De-minimis“ und „Aus- und Weiterbildung“ an.

Zwischen der Firma „BAG-Beratung.de“ bzw. EGHP GmbH und dem Bundesamt für Güterverkehr besteht insbesondere keinerlei Auftragsverhältnis.

Entgegen anderslautenden Behauptungen wird die von der Firma „BAG-Beratung.de“ bzw. EGHP GmbH angebotene „individuelle Beratungsleistung“ auch nicht „von Seiten des BAG durch Fördergelder unterstützt“. Vielmehr werden Fördergelder ausschließlich zu den Zwecken und unter den Voraussetzungen zugewendet, die in den Förderrichtlinien genannt sind. Nach den Förderrichtlinien liegt die Zuständigkeit für in die Rede stehenden Förderprogramme ausschließlich beim Bundesamt für Güterverkehr.

Des Weiteren betreibt das Bundesamt nur die Homepage mit der Internetadresse „bag.bund.de“. Zu etwaigen anderen, ähnlich lautenden Homepages oder Internetadressen, welche die Abkürzung „BAG“ bzw. „bag“ verwenden, hat das Bundesamt keinerlei Beziehungen. Insbesondere sind diese in keiner Weise vom Bundesamt autorisiert oder in irgendeiner Form in Auftrag gegeben. Bundesamt-authentisch bzw. vom Bundesamt autorisiert ist ausschließlich die Homepage bzw. Internetadresse „bag.bund.de“.