„Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Kurzfristprognose Sommer 2011“ veröffentlicht

Die Intraplan Consult GmbH hat im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Kurzfristprognose Sommer 2011“ erstellt. Sie beinhaltet die Prognose des Güter- und Personenverkehrs für die Jahre 2011 und 2012 sowie einen Überblick über die Entwicklungen im vergangenen Jahr.

Datum 22.08.2011

Nach einem erheblichen Rückgang im Jahr 2009 kam es im Güterverkehr im Jahr 2010 wieder zu einer Belebung der Transportnachfrage mit Wachstumsraten von 1,6 % (Verkehrsaufkommen) und 6,6 % (Verkehrsleistung). In den ersten Monaten des Jahres 2011 setzte sich dieser Trend weiter fort, so dass für das Gesamtjahr Wachstumsraten von 7,9 % (Verkehrsaufkommen) bzw. 6,0 % (Verkehrsleistung) prognostiziert werden. Neben dem Schienengüterverkehr und der Luftfracht ist für das laufende Jahr auch beim Straßengüterverkehr mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zu rechnen. Für Binnen- und Seeschifffahrt wird der Anstieg der Transportnachfrage als vergleichsweise geringer eingeschätzt. Vor dem Hintergrund einer prognostizierten anhaltenden konjunkturellen Aufwärtsbewegung wird für das Jahr 2012 eine weitere Zunahme der Güterverkehrsnachfrage erwartet, wenngleich in leicht abgeschwächter Form. Nach einer annähernden Stagnation bei Verkehrsaufkommen (0,0 %) und -leistung (0,3 %) im Jahr 2010 wird für den Personenverkehr für die Jahre 2011 und 2012 jeweils mit einem Anstieg von rund 1 Prozent gerechnet. Neben gesamtwirtschaftlichen Einflüssen zeigen sich die Entwicklungen im Personenverkehr insbesondere von der Höhe der Kraftstoffpreise sowie den jeweils vorherrschenden Witterungsbedingungen beeinflusst.

Der vollständige Prognosebericht steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung.