Fördergelder 2011 jetzt abrufen!

Das BAG hat alle für die Förderperiode 2011 gestellten Anträge der Programme „De-minimis“ und „Aus- und Weiterbildung“ bearbeitet und für nahezu alle Verwendungsnachweise (VN) der Förderperiode 2010 nach entsprechender Prüfung Fördergelder ausgekehrt. Insgesamt konnten so in diesem Jahr bisher rund 230 Mio. Euro an zuwendungsberechtigte Unternehmen des Güterkraftverkehrs ausgezahlt werden. Für weitere Auszahlungen stehen in diesem Jahr noch ca. 160 Mio. Euro zur Verfügung.

Datum 24.08.2011

Etwas mehr als 44.000 Zuwendungsbescheide hat das Bundesamt 2011 erlassen. Bisher wurden jedoch nur in etwa 5.500 Fällen Fördergelder durch die Vorlage von Verwendungsnachweisen abgerufen. Die noch zur Verfügung stehenden Fördergelder können 2011 nur noch dann in vollem Umfang ausgezahlt werden, wenn die Anzahl von Verwendungsnachweisen mit nennenswerten Fördergeldern kurzfristig kontinuierlich steigt.

Das Bundesamt für Güterverkehr fordert daher die Unternehmen auf, die Verwendungsnachweise 2011 möglichst so rechtzeitig vorzulegen, dass eine Auszahlung noch in diesem Jahr erfolgen kann. Gerne können auch sogenannte „Teil-Verwendungsnachweise“ (gleiches Formular) eingereicht werden, falls bisher noch nicht alle bewilligten Maßnahmen durchgeführt wurden, um bereits anteilige Auszahlungen zu veranlassen.

Das Formular „Verwendungsnachweis 2011“ (unterschieden nach dem jeweiligen Förderprogramm) kann herunterladen werden.

Fragen beantworten Ihnen gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Rufnummer 0221/5776-2699 oder per Email unter info.foerderprogramme@bag.bund.de .