BAG-Bericht: Umzugsverkehre in Ballungsgebieten

Das BAG hat im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die aktuelle Situation im Bereich der Umzugsverkehre untersucht und die wesentlichen Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst. Den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten das Segment der privaten Umzüge in den Ballungsgebieten Berlin, Hamburg und Köln sowie das dort herrschende Wettbewerbsumfeld.

Datum 24.11.2011

Nach den Ergebnissen der Studie verzeichnete der gewerbliche Umzugsverkehr in den zurückliegenden Jahren hohe Mengen- und Leistungsrückgänge und entwickelte sich zuletzt schlechter als der Gesamtmarkt. Infolge der Nachfragerückgänge und eines wachsenden Wettbewerbsdrucks sank das Preisniveau am Markt. Entsprechend hat sich die wirtschaftliche Situation vieler alteingesessener gewerblicher Umzugsunternehmen in den zurückliegenden Jahren insgesamt verschlechtert. Der Markteintritt von „Billiganbietern“, die teilweise versuchen mittels einer sehr aggressiven Preisgestaltung Marktanteile zu gewinnen, hat in Verbindung mit der gestiegenen Markttransparenz infolge der wachsenden Bedeutung von Internet-Plattformen zu einem erhöhten Wettbewerbs- und Preisdruck auf den untersuchten Märkten für Privatumzüge geführt. Ein Teil der Unternehmen hat sich daher aus diesem Segment zurückgezogen und konzentriert seine Aktivitäten - vielfach mit Erfolg - auf Geschäftsfelder, die aufgrund höherer Komplexität sowie Qualitätsanforderungen eine bessere Rendite erwarten lassen.

Weiterhin hohe Bedeutung wird seitens des Gewerbes den Themen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung im Bereich des Umzugsverkehrs beigemessen.

Der vollständige Bericht steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.