BAG-Mautstatistik: Ergebnisse der ersten drei Quartale 2012

Nach dem dritten Quartal des Jahres 2012 betrug die Fahrleistung der Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 20,0 Mrd. Kilometer und lag damit geringfügig unter dem Niveau des Vorjahres. Bei der statistischen Auswertung wurden auch die ab dem 1. August 2012 zusätzlichen Abschnitte von mautpflichtigen Bundesstraßen berücksichtigt, deren Anteil an der Fahrleistung im betrachteten Zeitraum etwa 0,6 % betrug.

Datum 22.10.2012

Die Graphik zeigt die Fahrleistung in Milliarden Kilometern der ersten drei Quartale von 2005 bis 2012.  2012 liegt die Fahrleistung bei 20,0 Milliarden Kilometern, im Vorjahr bei 20,1 Milliarden Kilometern.
Fahrleistung in Milliarden Kilometern der ersten drei Quartale

Die nachfolgende Grafik verdeutlicht die prozentuale Verteilung der Fahrleistung der fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den Anteil der restlichen EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU.

Das Tortendiagramm zeigt den Anteil der Fahrleistung nach Nationalität der ersten drei Quartale 2012. Deuschland überwiegt mit 62,8 % vor Polen mit 10,4%.
Anteil der Fahrleistung nach Nationalität der ersten drei Quartale 2012

Weitere Angaben sowie Erläuterungen zur Mautstatistik finden Sie hier.