BAG-Mautstatistik 2012:
Fahrleistungen in Höhe von 26,6 Mrd. Kilometer

Im Jahr 2012 haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge rund 26,6 Mrd. km auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurückgelegt. Damit ist die Fahrleistung gegenüber dem Vorjahr geringfügig (-0,4%) niedriger ausgefallen.
Mit Wirkung zum 1. August 2012 ist das mautpflichtige Straßennetz um mehr als 1.100 km auf Abschnitte von Bundesstraßen erweitert worden. Bis zum Jahresende wurde dort eine Fahrleistung von etwa 280 Mio. km erzielt.

Datum 14.02.2013

Fahrleistung in Mio. Kilometern im Vergleich
Fahrleistung in Mio. Kilometern im Vergleich 2011 - 2012 Quelle:

Die nachfolgende Darstellung zeigt die prozentuale Verteilung der Fahrleistung unterteilt nach den fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den restlichen EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU.

Grafik zeigt die Fahrleistung nach Nationalität in 2012. Neben Deutschland mit 62,9 % hat  Polen mit 10,5% den höchsten Anteil.
Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2012

Differenziert man die Fahrleistungswerte nach den Zulassungsstaaten der Kraftfahrzeuge, so zeigt sich insgesamt eine Abnahme der mautpflichtigen Fahrleistung deutscher Lkw mit -1,3 %. Demgegenüber erhöhte sich die Fahrleistung der gebietsfremden schweren Nutzfahrzeuge um 1,2 %.
Lkw aus den jungen EU-Mitgliedstaaten verzeichnen bei den absoluten Fahrleistungen nach wie vor einen Zuwachs. Während die Fahrleistungen von Lkw aus den EU-Beitrittsstaaten (ab 2004) um 5,7 % zunahmen, nahm die Fahrleistung der Lkw aus den alten Mitgliedstaaten (EU 15 ohne D) sogar um 8,3 % ab. Bei der Gesamtfahrleistung sind - abgesehen von deutschen Kraftfahrzeugen - die in Polen zugelassenen Lkw weiterhin führend.

Im abgelaufenen Jahr wurden rund 20,8 Mrd. mautpflichtige Kilometer mit Kraftfahrzeugen der Schadstoffklassen S 5 / Euro 5 und besser zurückgelegt. Der Anteil dieser umweltfreundlicheren Lkw an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 69,5% im Vorjahr auf 78,3 % im Jahr 2012.

Stabdiagramm zeigt die Fahrleistung in Milliarden Killometern nach Schadstoffklassen S1 bis EEV.
Fahrleistung in Mrd. Kilometern nach Schadstoffklassen

Weitere Angaben sowie Erläuterungen finden Sie hier.