BAG-Mautstatistik 2013:
Fahrleistungen in Höhe von 27,2 Mrd. Kilometern

Im Jahr 2013 haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge rund 27,2 Mrd. km auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurückgelegt. Dies bedeutet insgesamt einen Zuwachs von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr.

Datum 10.02.2014

Mit Wirkung zum 1.8.2012 ist das mautpflichtige Straßennetz um mehr als 1.100 km auf mehrstreifige Abschnitte von Bundesstraßen erweitert worden. Im Jahr 2013 wurde auf diesen Abschnitten eine Fahrleistung von 687 Mio. km erzielt. Um die zusätzlichen mautpflichtigen Abschnitte reduziert und damit im direkten Vergleich der Fahrleistung zum Vorjahreswert ist insgesamt noch ein Zuwachs in Höhe von 0,9 % zu verzeichnen.

Fahrleistung in Mio. Kilometern im Vergleich
Fahrleistung in Mio. Kilometern im Vergleich 2012 - 2013 Quelle:

Die nachfolgende Darstellung zeigt die prozentuale Verteilung der Fahrleistung unterteilt nach den fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den restlichen EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU.

Grafik zeigt die Fahrleistung nach Nationalität in 2012. Neben Deutschland mit 62,2 % hat  Polen mit 11,3% den höchsten Anteil.
Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2013

Während insgesamt die mautpflichtige Fahrleistung deutscher Lkw um 1,3 % wuchs, war die Fahrleistung von Fahrzeugen aller anderen alten EU-Mitgliedsstaaten (EU15) rückläufig. Aufgrund der überproportionalen Fahrleistungssteigerungen der Lkw aus den jungen EU-Statten erhöhte sich die Fahrleistung aller gebietsfremden Lkw jedoch um 4,3 %.
Insgesamt verringerte sich der Anteil deutscher Lkw an der gesamten Fahrleistung gegenüber dem Vorjahr von 62,9 % auf 62,2 %.

Durch den anhaltenden Austausch vergleichsweise umweltschädlicher durch umweltfreundlichere Fahrzeuge wurden im Jahr 2013 22,9 Mrd. km in den Schadstoffklassen S 5 / Euro 5 und besser zurückgelegt. Der Anteil dieser umweltfreundlicheren Lkw an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 78,2 % im Vorjahr auf nun 84,2 %.

Stabdiagramm zeigt die Fahrleistung in Milliarden Killometern nach Schadstoffklassen S1 bis EEV.
Fahrleistung in Mrd. Kilometern nach Schadstoffklassen

Weitere Angaben sowie Erläuterungen finden Sie hier.