Wettbewerb um Personal wird sich weiter verstärken

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat den sechsten Turnusbericht zur Arbeitsmarktsituation und zu den Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik erstellt, der sich schwerpunktmäßig mit den Entwicklungen im Jahr 2013 beschäftigt. Der Fokus dieses jährlichen Berichts richtet sich fortan auf die Berufsfelder Kraftfahrzeugführer, Schienenfahrzeugführer und Binnenschiffer.

Datum 27.08.2014

Abweichend von der bisherigen Praxis erfolgt die Berichterstattung zu den kaufmännischen Berufsfeldern (Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Speditionskaufleute, Schifffahrtskaufleute) in einem separaten Bericht zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres. Dieser wird künftig in einem Zweijahresrhythmus abwechselnd mit dem Bericht zu den Berufsfeldern Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen erscheinen.

Bei den drei im vorliegenden Bericht behandelten Berufsfeldern nimmt der Anteil der Beschäftigten im fortgeschrittenen Alter zu. Nachwuchskräfte rücken nur bedingt nach – lediglich im Bereich der Schienenfahrzeugführer nahm die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zu. Der Wettbewerb um Personal wird sich durch den Wandel des Arbeitsmarktes vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt in Zukunft weiter verstärken. Unternehmen der Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft werden fortan mehr Ressourcen für Mitarbeitergewinnung und –bindung aufwenden müssen. Besonders im Bereich der Schienenfahrzeugführer ist eine begrenzte Personalverfügbarkeit bereits heute spürbar: Die Zahl der offenen Stellen übersteigt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Schienenfahrzeugführer. Bei den anderen beiden Berufsfeldern sind Stellen, die besondere Qualifikationen von den Bewerbern fordern, schwierig zu besetzen. Die schlechte Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal spiegelt sich teilweise in steigenden Löhnen wider.

Die vollständige Studie steht Ihnen hier zur Verfügung:

In Kürze wird das BAG zusätzlich einen Sonderbericht zu den internationalen Arbeitsbedingungen von Kraftfahrern veröffentlichen. Er wird im Wesentlichen die Auswertung einer Fahrerbefragung von in- und ausländischen Kraftfahrern durch den Straßenkontrolldienst des BAG beinhalten.