Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr –Winter 2015/2016 veröffentlicht:

Die Zeichen im Güter- und Personenverkehr stehen auf Wachstum

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur haben TCI Röhling Transport Consulting International und das Bundesamt für Güterverkehr die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Winter 2015/2016“ erstellt.

Datum 11.03.2016

Vor dem Hintergrund positiver Konjunkturerwartungen wird hierin kurz- bis mittelfristig für den gesamten Güterverkehr sowie für die jeweiligen Verkehrsträger ein positives Wachstum von Transportaufkommen und -leistung prognostiziert. Aufgrund der zu erwartenden Rahmenbedingungen dürften die Zuwächse im Jahr 2016 mit 1,6 % (Transportaufkommen) bzw. 1,9 % (Transportleistung) am höchsten ausfallen. Für den Zeitraum 2017 bis 2019 ist mit einem anhaltenden, wenngleich abgeschwächten jährlichen Wachstum zu rechnen (0,5 % bzw. 1,1 %). Die positive Entwicklung im Jahr 2015 (1,4 % bzw. 1,2 %) zeigte sich maßgeblich vom Straßengüterverkehr beeinflusst.

Beim Personenverkehr setzte sich das Wachstum mit 1,8 % (Verkehrsaufkommen) sowie 1,9 % (Verkehrsleistung) im Jahr 2015 fort. Wachstumshemmend wirkten sich die Streikmaßnahmen im Eisenbahnverkehr aus. Im Jahr 2016 dürften die Zuwächse bei beiden Größen weiter ansteigen (1,9 % bzw. 2,0 %) und sich mittelfristig von 2017 bis 2019 nur leicht abschwächen (1,3 % p.a. bzw. 1,4 % p.a.). Die Gesamtheit der Verkehrsträger profitiert dabei von der prognostizierten posi-tiven Entwicklung der soziodemographischen und gesamtwirtschaftlichen Leitdaten.

Der vollständige Prognosebericht steht hier zur Verfügung.