Deutlicher Anstieg der Beschäftigtenzahlen in der Lagerwirtschaft und im KEP-Bereich

Im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme 5 e des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik der Bundesregierung hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die aktuelle Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation sowie die Arbeitsbedingungen in den Berufen der Lagerwirtschaft und den Berufen für Post- und Zustelldienste evaluiert.

Laufende Nr. 15/2017
Datum 19.12.2017

Die Zahl der Beschäftigten entwickelte sich in beiden Berufsgruppen positiv. Insbesondere im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienste wurden spürbare Zuwächse registriert – nicht zuletzt aufgrund des boomenden Onlinehandels. Der Anteil ausländischer Beschäftigte ist seit 2015 merklich gestiegen. Hierbei handelte es sich mehrheitlich um Personen aus EU-Mitgliedstaaten, insbesondere aus Ostmitteleuropa und Osteuropa. Einige Geflüchtete fanden insbesondere in der Lagerwirtschaft die Möglichkeit, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Im Zuge der Digitalisierung unterliegen die Arbeitsbedingungen und die Anforderungsprofile der Beschäftigten einem Wandel. Die Einsatzmöglichkeiten für un- und angelerntes Personal haben sich im Zuge der weiteren Standardisierung von Prozessen erhöht – dies spiegelte sich im steigenden Beschäftigungsanteil auf dem Anforderungsniveau „Helfer“ wider. Der Anteil der Fachkräfte reduzierte sich, allerdings gestaltet sich die Suche nach qualifiziertem Personal zunehmend schwieriger.
Nach einer Befragung des Bundesamtes sind die Auszubildenden zum Fachlageristen bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik mit ihren Arbeitsbedingungen überwiegend zufrieden. Allerdings ist der Beruf lediglich für rund ein Viertel der Befragten ein Wunschberuf. Die Ausbildungszahlen entwickelten sich überwiegend positiv.

Der vollständige Turnusbericht, der des Weiteren u.a. Analysen zur gesundheitlichen Verfassung sowie zur Entwicklung der Krankenstände der Beschäftigten beinhaltet, steht Ihnen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.