BAG-Mautstatistik 2017:
Fahrleistungen in Höhe von 33,6 Mrd. Kilometern

Im Jahr 2017 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 33,6 Mrd. km auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz (rund 15.000 km) in Deutschland zurückgelegt. Dies bedeutet einen Zuwachs von 3,3 % gegenüber dem Vorjahr.

Laufende Nr. 2018/1/26
Datum 26.01.2018

Fahrleistungen in Mrd. Km
Fahrleistungen in Mrd. Km Quelle: BAG

Während insgesamt die mautpflichtige Fahrleistung deutscher LKW gegenüber dem Vorjahr um 0,4 % auf 19,3 Mrd. km zulegte, stieg die aus anderen Zulassungsstaaten um 7,7 % auf 14,3 Mrd. km an. Der Anteil deutscher LKW an der gesamten Fahrleistung betrug im Jahr 2017 damit 57,4 %. Es folgen die Zulassungsstaaten Polen (Anteil 16,1 %), Tschechien (4,1 %), Rumänien (3,5 %), Niederlande (2,9 %), Ungarn (2,1 %), Litauen (2,1 %), Slowakei (1,8 %), Bulgarien (1,5 %) und Slowenien (1,3 %).

Aufgrund der anhaltenden Substitution vergleichsweise umweltschädlicher durch umweltfreundlichere und mautgünstigere Fahrzeuge wurden im Jahr 2017 inzwischen über 67,2 % der Fahrleistung in den Schadstoffklassen S 6/Euro 6 und EEV zurückgelegt. In der Schadstoffklasse S 5/EURO 5 betrug der Anteil 28,3 %. Nur noch 4,5 % wird in den Schadstoffklassen S 1/Euro 1 bis S 4/Euro 4 zurückgelegt.

Anteil der Fahrleistung in Schadstoffklassen
Anteil der Fahrleistung in Schadstoffklassen Quelle: BAG