Navigation und Service

Viele Binnenschiffer setzen digitale Navigationshilfen an Bord ein

Das Bundesamt für Güterverkehr hat im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die Digitalisierung in der Binnenschifffahrt in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Studie untersucht.

Laufende Nr. 2018/9/5
Datum 05.09.2018

Technische Systeme wie beispielsweise Inland-AIS (automatisches Schiffsidentifizierungssystem), ECDIS (elektronisches Kartendarstellungs- und Informationssystem), Geräte zur Berechnung von Brückendurchfahrtshöhen oder integrierte Systeme zur automatischen Bahnführung unterstützen die Schiffsführung bei wichtigen Navigationsentscheidungen. Insgesamt nutzen rund 93 Prozent der befragten Unternehmen in der Trockengüterschifffahrt und alle befragten Unternehmen in der Tankschifffahrt zumindest eine dieser digitalen Navigationshilfen. In der Personenschifffahrt kommen diese Geräte nur bei rund 81 Prozent der befragten Unternehmen zum Einsatz. Gerade bei schlechter Sicht können diese technischen Systeme der Schiffsführung wertvolle Informationen liefern und somit einen wichtigen Beitrag leisten, die Schifffahrt auf Binnengewässern sicherer zu gestalten.

Computer, Smartphones, Laptops sowie Tablets sind auf Binnenschiffen ebenfalls häufig im Einsatz. Rund 88 Prozent der befragten Binnenschifffahrtsunternehmen, darunter alle Tankschifffahrtsunternehmen, statten ihre Schiffe mit mindestens einer dieser Hardware aus. Vergleichsweise weniger verbreitet sind Programme zur elektronischen Datenübermittlung, die dazu beitragen können, Mehrfachmeldungen von Binnenschiffern an die zuständigen Behörden sowie deren Partner in der multimodalen Beförderungskette zu vermeiden. Zwar setzen rund 88 Prozent der befragten Unternehmen in der Tankschifffahrt derartige Programme ein. In der Trockengüter- und Personenschifffahrt sind es jedoch nur rund 58 Prozent bzw. rund 36 Prozent der befragten Unternehmen.

Die Internetpräsenz der befragten Binnenschifffahrtsunternehmen variiert stark in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße und dem Marktsegment. Während rund 98 Prozent der befragten Unternehmen in der Personenschifffahrt mittlerweile eine eigene Homepage besitzen, sind es bezogen auf alle befragten Unternehmen in der Binnenschifffahrt lediglich rund 55 Prozent. Sämtliche Unternehmen in der Binnenschifffahrt mit 10 und mehr Beschäftigen sind im Besitz einer eigenen Internetseite. Die eigene Internetseite dient vielen Unternehmen in erster Linie zur Positionierung und Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Manche Unternehmen bieten Kunden-Newsletter an oder nutzen das Internet für ihre Stellenausschreibungen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.


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