Marktbeobachtung: Auswertung der Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik 2019-II - Berufe der Lagerwirtschaft, Berufe für Post- und Zustelldienste

Neue Stellen im Kurier-Express-Paket-Dienst (KEP) und steigende Ausbildungszahlen in der Lagerwirtschaft

KÖLN. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die aktuelle Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarktsituation sowie die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in Berufen der Lagerwirtschaft sowie in Berufen für Post- und Zustelldienste analysiert.

Datum 15.01.2020

In beiden Berufsgruppen wurden kräftige Beschäftigungszuwächse verzeichnet. Allerdings war die Entwicklung in den Berufen der Lagerwirtschaft zuletzt weniger dynamisch als in den Vorjahren. In den Berufen für Post- und Zustelldienste entstanden aufgrund des florierenden Onlinehandels zahlreiche neue Stellen. Die meisten neu angestellten Personen kamen aus den EU-Ländern. In den Berufen der Lagerwirtschaft fanden viele Geflüchtete eine Möglichkeit der beruflichen Integration.

Während die Auszubildendenzahlen in Berufen der Lagerwirtschaft zuletzt gestiegen sind, folgte die Zahl der Auszubildenden in den Berufen für Post- und Zustelldienste seit 2016 einem negativen Trend. Die Zahlen der arbeitsuchend bzw. arbeitslos gemeldeten Personen in Berufen der Lagerwirtschaft stiegen zuletzt wieder an, die Zahl der offenen Stellen ging deutlich zurück. Die tariflichen Vergütungen entwickelten sich in beiden Berufsbildern positiv.

Das Tätigkeitsprofil der Beschäftigten im Lager oder als Zusteller ist oftmals durch körperliche Belastungen gekennzeichnet. Dies schlägt sich in vergleichsweise hohen Krankenständen und einer überdurchschnittlichen Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in Folge von Muskel- und Skeletterkrankungen nieder.

Im November 2019 wurde das Gesetz zur Einführung einer Nachunternehmerhaftung in der Kurier-, Express- und Paketbranche zum Schutz der Beschäftigten (Paketboten-Schutz-Gesetz) verabschiedet. Das Gesetz soll illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit verhindern.

Der vollständige Turnusbericht steht ab sofort kostenlos im Internet unter www.bag.bund.de zur Verfügung. (Stand des Berichts: Dezember 2019)

Telefon 0221/5776-1614