BAG-Mautstatistik:
Fahrleistungen in Höhe von 40,8 Mrd. Kilometern

Im Jahr 2019 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 40,8 Mrd. km auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz (rund 52.000 km) in Deutschland zurückgelegt.

Datum 31.01.2020

Dies bedeutet einen Zuwachs von 8,2 % gegenüber dem Vorjahr. Die Steigerung resultiert im Wesentlichen aus der Erweiterung des Streckennetzes Mitte 2018. Bei einer eher vergleichbaren Berücksichtigung der Fahrleistungen ausschließlich auf Autobahnen ist eine Zunahme von 0,3 % zu verzeichnen.

Fahrleistungen in Mrd. km Fahrleistungen in Mrd. km
Fahrleistungen in Mrd. km Quelle: BAG

Die mautpflichtige Fahrleistung deutscher LKW legte gegenüber dem Vorjahr um 10,3 % auf 24,3 Mrd. km und aus anderen Zulassungsstaaten um 5,2 % auf 16,5 Mrd. km zu. Der Anteil deutscher LKW an der gesamten Fahrleistung betrug im Jahr 2019 damit 59,5 %. Es folgen die Zulassungsstaaten Polen (Anteil 16,1 %), Tschechien (3,5 %), Rumänien (3,3 %), Litauen (2,7 %), Niederlande (2,5 %), Ungarn (1,7 %) Slowakei (1,4 %), Bulgarien (1,4 %) und Slowenien (1,3 %).

Die LKW auf dem mautpflichtigen Straßennetz werden immer umweltfreundlicher. Das zeigen die Entwicklungen der Anteile bzw. der Fahrleistungen in den unterschiedlichen Schadstoffklassen. Inzwischen überwiegen die Fahrleistungen von Fahrzeugen in der Klasse EURO VI deutlich mit 31,4 Mrd. km (76,9 %). Der Einsatz von LKW der Schadstoffklassen EURO I bis EURO IV hat inzwischen nur noch einen geringen Anteil an der Gesamtfahrleistung (2,6 %).

Entwicklung der Anteile der Emissionsklassen an der Gesamtfahrleistung (in %) Entwicklung der Anteile der Emissionsklassen an der Gesamtfahrleistung (in %)
Entwicklung der Anteile der Emissionsklassen an der Gesamtfahrleistung (in %) Quelle: BAG

Weitere detaillierte Angaben sowie Erläuterungen finden sich auf der Website des Bundes-amtes für Güterverkehr unter www.bag.bund.de in der Rubrik „Verkehrsaufgaben – Statistik“.

Telefon 0221/5776-1614