BAG führt Schwerpunktkontrollen zur Überwachung der Kabotagebestimmungen durch

Köln. – Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat in der letzten Woche weitere umfangreiche Kontrollma߬nahmen durchgeführt. Der Fokus lag bei diesen Kontrollen auf Fahrzeugen, die bei Rundholztransporten zum Einsatz kommen.

Datum 06.07.2020

Die Kontrollen fanden vom 01.-03. Juli 2020 rund um Torgau an der Bundestraße 87 statt. Die Maßnahme wurde von den Straßenkontrollbediensteten des BAG in Zusammenarbeit mit Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig durchgeführt.

Zusammenfassend sind insgesamt 51 Fahrzeugkombinationen (11 deutsche und 40 gebietsfremde Fahrzeuge) im genannten Zeitraum kontrolliert worden. Hiervon wurden 21 Fahrzeuge beanstandet. 27 Kabotagebeförderungen sind bei den Kontrollen angetroffen worden. In insgesamt 11 Fällen wurden dabei Verstöße gegen die Kabotagebestimmungen festgestellt und entsprechend Kontrollberichte erstellt. Dies ergibt eine Beanstandungsquote im Hinblick auf Kabotage von ca. 41 %.

In den überwiegenden Fällen handelte es sich bei den Kabotageverstößen um polnische Fahrzeugkombinationen, die Rundholz aus dem Harz nach Torgau beförderten. Alle Fahrzeugkombinationen reisten zu Beginn der Woche unbeladen von Polen nach Deutschland ein, um anschließend Kabotagefahrten zwischen den Wäldern im Harz und einer Holzfabrik in Torgau durchzuführen.
Gleichzeitig wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von ca. 15.500 € erhoben. Die Ergebnisse der Kontrollaktion wird das BAG in seine weiteren Planungen einbeziehen, um noch gezielter gegen Verstöße vorzugehen.

Ergebnisse der Schwerpunktkontrolle Rundholztransporte Ergebnisse der Schwerpunktkontrolle Rundholztransporte
Kontrollergebnisse Quelle: BAG

Telefon 0221/5776-1614